Materialien zur Förderung

In Kapitel 3 des Buches werden fachdidaktische Konzepte zur Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Die dabei besprochenen Aufgabenstellungen stehen hier zur Verfügung:

Zu Abschnitt 3.2.1: Präzisiertes Begriffsbilden
Grenzwerte präzisiert PDF Word
Stetigkeit von Funktionen PDF Word
Bestimmtes Integral PDF Word
Zu Abschnitt 3.2.2: Verallgemeinertes Begriffsbilden
Vektoren und Vektorräume PDF Word
Skalarprodukte PDF Word
Zu Abschnitt 3.2.3: Präzisiertes Begründen und Beweisen
Sinussatz PDF Word
Ableitung der Sinusfunktion PDF Word
Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung PDF Word
Zu Abschnitt 3.2.4: Mathematisches Experimentieren
Kombinatorisch forschen: MISSISSIPPI-Problem PDF Word
Umkreise von Vierecken PDF Word
Die Potenz 00 PDF Word
Zu Abschnitt 3.2.5: Formales Denken mit differenzierter Komplexität
Terme strukturieren PDF Word
Funktionen erforschen PDF Word
Kegel erforschen PDF Word
Zu Abschnitt 3.2.6: Modellieren mit differenzierter oder erhöhter Komplexität
Fermi-Aufgaben PDF Word
Modellieren mit Methan-Molekülen PDF Word
Modellieren zeitlicher Änderungen PDF Word
Zu Abschnitt 3.2.7: Lokales Theoriebilden
Parallelogramme PDF Word
Zu Abschnitt 3.3.2: Erarbeiten zusätzlicher mathematischer Gebiete

Komplexe Zahlen, Fraktale

PDF Word
Zu Abschnitt 3.3.3: Entwickeln und Implementieren von Algorithmen
Euklidischer Algorithmus für den ggT PDF Word
Verfahren von Cusanus zur Bestimmung von pi PDF Word
Nullstellen von Funktionen numerisch berechnen PDF Word
Numerische Integration PDF Word
Darstellungen der Mandelbrot-Menge PDF Word
Zu Abschnitt 3.3.4: Problemlösen mit Knobelaufgaben
Schubfachprinzip PDF Word
Invarianzprinzip PDF Word
Extremalprinzip PDF Word
Zu Abschnitt 3.3.5: Mathematische Forschungsprojekte
Dezimalbruchentwicklungen erforschen PDF Word
Längen von Funktionsgraphen erforschen PDF Word
Modellieren und Optimieren PDF Word