In Kapitel 3 des Buches werden fachdidaktische Konzepte zur Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Die dabei besprochenen Aufgabenstellungen stehen hier zur Verfügung:
Grenzwerte präzisiert | Word | |
Stetigkeit von Funktionen | Word | |
Bestimmtes Integral | Word |
Vektoren und Vektorräume | Word | |
Skalarprodukte | Word |
Sinussatz | Word | |
Ableitung der Sinusfunktion | Word | |
Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung | Word |
Kombinatorisch forschen: MISSISSIPPI-Problem | Word | |
Umkreise von Vierecken | Word | |
Die Potenz 00 | Word |
Terme strukturieren | Word | |
Funktionen erforschen | Word | |
Kegel erforschen | Word |
Fermi-Aufgaben | Word | |
Modellieren mit Methan-Molekülen | Word | |
Modellieren zeitlicher Änderungen | Word |
Parallelogramme | Word |
Komplexe Zahlen, Fraktale |
Word |
Euklidischer Algorithmus für den ggT | Word | |
Verfahren von Cusanus zur Bestimmung von pi | Word | |
Nullstellen von Funktionen numerisch berechnen | Word | |
Numerische Integration | Word | |
Darstellungen der Mandelbrot-Menge | Word |
Schubfachprinzip | Word | |
Invarianzprinzip | Word | |
Extremalprinzip | Word |
Dezimalbruchentwicklungen erforschen | Word | |
Längen von Funktionsgraphen erforschen | Word | |
Modellieren und Optimieren | Word |