Mathematische Begabung in der Sekundarstufe

Was ist mathematische Begabung? Wie lassen sich mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern? Hierauf gibt das folgende Buch umfassende Antworten:

Cover

Das Buch wendet sich primär an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit dem Fach Mathematik. Sie können vielfältige Impulse erhalten, um im Mathematikunterricht bzw. in der Schule mathematisch besonders begabte Schüler sensibel zu erkennen und differenziert zu fördern.

Des Weiteren richtet sich das Buch an Personen, die in der Lehrerbildung im Fach Mathematik tätig sind. Sie finden Theorien, Konzepte und Materialien, um mit Studierenden oder angehenden bzw. erfahrenen Lehrkräften über mathematische Begabung nachzudenken und sie bei der Entwicklung zugehöriger professioneller Kompetenzen zu unterstützen.

Ein Kerngedanke dieses Buches ist, dass Mathematikunterricht für alle Schüler gleichermaßen da ist. Jeder Schüler sollte dabei unterstützt werden, seine individuellen Potenziale möglichst optimal zu entfalten. Dabei ist es ein ganz natürliches Charakteristikum jeder Lerngruppe, dass sich die Lernenden in vielfältigster Weise unterscheiden. Das Buch ist ein Plädoyer dafür, diese Vielfalt wertzuschätzen und mit ihr bewusst gestaltend umzugehen. Das Erkennen und das Fördern mathematisch besonders begabter Schüler ordnen sich hier in natürlicher Weise ein. Es sind Facetten eines reflektierten, verantwortungsvollen Umgangs mit Diversität in der Schule.

Darüber hinaus soll das Buch die Botschaft vermitteln, dass Begabtenförderung allen Beteiligten ausgesprochen Spaß machen kann! Schüler wie Lehrkräfte können Mathematik als Feld für kreatives, freies Mathematiktreiben erleben. Im Schulalltag lädt dies dazu ein, in pädagogischer, didaktischer oder schulorganisatorischer Sicht Neues auszuprobieren, um Förderangebote individuell zu gestalten und Entfaltungsräume für Schüler zu schaffen. Wenn mathematisch besonders begabte Schüler entsprechend ihren Potenzialen lernen und arbeiten dürfen, kann dies zu beeindruckenden Entwicklungen und Ergebnissen führen, die Schule spannend, lebendig und für alle Beteiligten wertvoll machen.

Anliegen des Buches ist es, eine positive Haltung zur Thematik mathematischer Begabung zu fördern, von der Schüler, Lehrkräfte, der Mathematikunterricht und die Schule als Ganzes substanziell profitieren können.